
Digital Economy
Technische Universität Graz
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Vorbach
Dauer
10 Wochen
Dauer
9 Wochen
Dauer
9 Wochen
Dauer
9 Wochen
Dauer
10 Wochen
Dauer
9 Wochen
Dauer
9 Wochen
Dauer
9 Wochen
Kontakt
Bei Interesse am Kurs nehmen Sie bitte gerne mit uns Kontakt auf!
Melden Sie sich zum Kurs an:
Kontaktperson für diesen Kurs:
Dr. Helmut Aschbacher
helmut.aschbacher@tugraz.at
+43 316 873 – 4943
Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an office@microcredentials.at
Kursleitung

Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Vorbach
Stefan Vorbach studierte Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz und Umweltschutztechnik an der Technischen Universität in München. Er promovierte 1999 an der TU Graz und habilitierte sich 2005 an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach Betriebswirtschaftslehre. Seit 1. November 2010 ist Stefan Vorbach Vorstand des Instituts für Unternehmungsführung und Organisation an der TU Graz. Sein Interesse gilt u. a. den Themen Innovations- und Technologiemanagement, Entre- und Intrapreneurship und Fragen der Organisation. Seit Oktober 2019 ist Stefan Vorbach Vizerektor für Lehre an der TU Graz.
Informationen zum Kurs
Kursinhalt
In diesem Microcredential erwerben Sie einen systematischen Überblick über neue Geschäfts- und Handlungsfelder in der digitalen Ökonomie. Dies beinhaltet das Verständnis von konzeptionellen Grundlagen sowie Treibern digitaler Transformation. Sie sind in der Lage, die Implikationen digitaler Wertschöpfung sowohl außerhalb als auch innerhalb der eigenen Unternehmung zu erkennen und zu nutzen. Dies umfasst die Nutzung von digitalen Produkten und Services entlang der Unternehmens-Wertschöpfungskette sowie in resultierenden Geschäftsmodellen. Mit Hilfe von Übungen, Fallstudien und einem Transferprojekt werden Sie sich in die Rolle von Managerinnen und Manager im Themenkreis der digitalen Ökonomie versetzen, Problemstellungen verstehen und bearbeiten.
Vorkenntnisse
Für den Besuch dieses Kurses ist keine akademische Erstausbildung notwendig.
- Dieser Kurs richtet sich an
- Ingenieurinnen und Ingenieure
- Manager*innen
- Betriebswirtinnen und Betriebswirte
Speziell geeignet ist der Kurs für Fachkräfte aus den Branchen
- Industrie, F&E
- Beratungsdienstleistungen
- Handel und Logistik
- Energiewirtschaft
- Marketing & IT
Zertifikat
Bei erfolgreich abgelegter Prüfung wird ein Zertifikat der Technischen Universität Graz verliehen. Darüber hinaus erhalten Sie 5 EC.
Leistungsfeststellung
Drei Phasen der Leistungsfestellung:
- Online-Phase: Die Leistungsbeurteilung der Online Phase erfolgt über ein Online Assessment.
- Präsenzphase: Die Leistungsbeurteilung der Präsenzlehrveranstaltung erfolgt mittels schriftlicher Prüfung.
- Transferphase: Die Leistungsbeurteilung der Transferphase erfolgt auf Basis der Ausarbeitung des Transferprojektes in Form eines Projekt-berichtes bzw. anhand einer Präsentation der Projektergebnisse.
Lernziele
können?
Sie erwerben einen systematischen Überblick über neue Geschäfts- und Handlungsfelder in der digitalen Ökonomie. Dies beinhaltet das Verständnis von konzeptionellen Grundlagen sowie Treibern digitaler Transformation. Sie verfügen mit den gelernten Ansätzen des unternehmerischen Denkens über das nötige Rüstzeug, diese auch umzusetzen.
Nach positiver Absolvierung des Kurses sind Sie in der Lage
- neue Geschäftsfelder in der digitalen Ökonomie zu erkennen
- Trends und Treiber und konzeptionelle Grundlagen der digitalen Transformation zu beschreiben
- Möglichkeiten und Handlungsfelder in der digitalen Ökonomie zu erklären
- etablierte Konzepte zur Einordnung der Unternehmensumwelt im (eigenen) Unternehmenskontext anzuwenden
- die Implikationen digitaler Wertschöpfung im Ecosystem der Unternehmung zu verstehen und anhand theoretischer Konzepte einzuordnen
- Digitalisierungspotenziale entlang der Unternehmens Value-Chain zu erkennen und zu nutzen
- Nutzungsmöglichkeiten digitaler (Produkt-) Daten zu verstehen und zu ergreifen
- Digitalisierungspotenziale in Produkten und Dienstleistungen erkennen
- digitale Geschäftsmodelle für die (eigene) Unternehmung zu erarbeiten
- Ansätze und Methoden des unternehmerischen Denkens zur Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle einzusetzen
- Ansätze zur Führung technologieorientierter Unternehmen auf die Geschäftsfelder der digitalen Ökonomie umzulegen
- konkrete Fragestellungen der digitalen Ökonomie zu analysieren bzw. komplexe strategische Situationen und Entwicklungen lösungsorientiert zu strukturieren und zu bearbeiten.
- in der digitalen Ökonomie relevante Informationen selbständig zu recherchieren, Studien fundiert auszuwerten und auf die Relevanz für die eigene Fragestellung hin zu bewerten.
Kursablauf
Dieser Kurs findet in 3 Phasen statt:
Online-Phase: In der Online-Phase erwerben Sie grundlegendes Wissen im Selbststudium. Dies geschieht mit einem Mix aus Artikeln, Literatur zum Thema, Lernvideos und weiteren kleinen Lernangeboten. Sie sind dabei zeitlich und örtlich flexibel. Für Fragen und Austausch mit Vortragenden und anderen Lehrgangsteilnehmenden steht Ihnen die Lernplattform „TeachCenter“ der TU Graz zur Verfügung.
Vor Start der Online-Phase findet eine synchrone Online-Session (z.B. mit Webex) mit dem Vortragenden statt, um einen einfachen Start in die Inhalte der Module zu erhalten. Jede Woche erfolgt eine synchrone Online-Session mit dem Vortragenden, um die Inhalte reflektieren zu können und um offene Fragen im direkten Austausch abklären zu können.
Präsenzphase: Aufbauend auf der Online-Phase vertiefen Sie Ihr Wissen in Kurseinheiten mit persönlicher Betreuung von Expertinnen und Experten vor Ort. Das erlernte Wissen wird diskutiert, reflektiert, weiter vertieft und im Rahmen von Fallstudien-Beispielen angewandt. Studierende, die aus beruflichen Gründen nicht vor Ort sein können, können an den Lehrveranstaltungen per Online-Konferenzsystem teilnehmen (z.B. mit Webex).
Transferphase: Diese Phase findet individuell allein oder im Team statt. Hier nutzen Sie Ihr erworbenes Wissen, um Frage- bzw. Problemstellungen aus Ihrem betrieblichen Kontext zu bearbeiten. Auch hier gibt es eine Begleitung durch Expertinnen und Experten.
Kurstermine:
Online Phase: 06.03.23-31.03.23
Präsenzphase: 11.04.23 – 13.04.23
Transferphase: 17.04.23-12.05.23
Informationen zum Kurs
Kursinhalt
Die Studierenden erwerben im Modul einen ganzheitlichen und systematisierenden Einblick und ein umfassendes Verständnis der Betriebswirtschaftslehre. Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung erkennen die Studierenden die Betriebswirtschaftslehre als effizientes Führungsinstrumentarium. Weiters verstehen die Studierenden, dass die moderne Betriebswirtschaftslehre auch ein Hilfsmittel zur Sichtbarmachung der Vielschichtigkeit betrieblicher Realität darstellt. Sie werden dazu befähigt sein, wesentliche Zusammenhänge in Unternehmen zu erkennen, das Erlernte anzuwenden und eigenständige Analysen und Evaluationen im Rahmen für betriebswirtschaftliche Entscheidungen anzustoßen und umzusetzen.
Lernziele
können?
Das Unternehmen und seine Organisation verstehen:
– Die Produktion
– Unternehmensanalyse
– Einkauf/ Beschaffung
– Absatz/ Marketing
– Personalmanagement
– Finanzierung
– Investition
Nach positiver Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- wesentliche Unternehmensorganisationen und Rechtsformen wiederzugeben
- den Ablauf des Wertkettenmodells und die prozessorientierte Wertschöpfungskette zusammenzufassen
- die Ziele und Adressaten der Jahresabschlussanalyse zu verstehen
- Werkzeuge des strategischen und operativen Beschaffungsmanagements zu erläutern
- den Marketingprozess und das Marketingmanagement zu erklären
- operative Marketing-Instrumente anzuwenden
- Kern- und Supportfunktionen des Personalmanagements nachzuvollziehen
- eine integrierte Unternehmensplanung vorzubereiten
- Wirkungskriterien von Investitionen zu erkennen
Vorkenntnisse
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Der Universitätskurs adressiert Personen die betriebliche Entscheidungsprozesse analysieren, erklären, initiieren oder steuern möchten und als Fach- und Führungskraft eine hohe Kompetenz im betriebswirtschaftlichen Bereich anstreben. Der Universitätskurs Business Administration adressiert jene Personen im Unternehmen,
- Industrie, F&E
- Beratungsdienstleistungen
- Handel und Logistik
- Energiewirtschaft
- Marketing & IT
Die Entscheidung über die Zulassung trifft die wissenschaftliche Kursleitung auf der Grundlage der vorgelegten Qualifikationen.
Kursablauf
Der Kurs ist in folgende vier aufeinander aufbauende Phasen gegliedert:
- Online-Phase: Grundlagen im Selbststudium
Eine selbständige Bearbeitung der Basisliteratur und Aneignung der Grundlagen werden als Vorbereitung und Nachbereitung zu den Präsenzphasen als asynchrones Distance Learning Element angeboten. - Präsenz-Phase: Betreute Vertiefung & Übung
Die Präsenzphase wird in einer Mischung aus Frontal-, Frage- und Gesprächsunterricht abgehalten, wobei der gemeinsamen Diskussion (im Plenum, in Gruppen) viel Raum gewidmet wird. Die Theorieinputs des/der Lehrenden werden anhand von Beispielen veranschaulicht und gefestigt. In Einzel- oder Gruppenarbeiten werden weitere Aufgaben in der Präsenzzeit bearbeitet bzw. im Zuge des selbstgesteuerten Lernens vor- bzw. nachbereitet. Jede Präsenzeinheit beginnt mit einer kurzen verbalen Lernzielkontrolle auf freiwilliger Basis, die die Lehrinhalte der Online Phase festigt. - Transferphase
Ein anwendungsorientiertes Transferprojekt rundet das didaktische Konzept dieses Moduls ab und widmet sich damit konkreten betrieblichen Aufgabenstellungen der Studierenden.(Präsenz und Transferprojekt).
Leistungsfeststellung
Drei Phasen der Leistungsfestellung:
- Online-Phase: Die Leistungsbeurteilung der Online Phase erfolgt über ein Online Assessment (Single- oder Multiple-Choice).
- Präsenzphase: Die Leistungsbeurteilung der Präsenzlehrveranstaltung erfolgt mittels schriftlicher Prüfung.
- Transferphase: Die Leistungsbeurteilung der Transferphase erfolgt auf Basis der Ausarbeitung des Transferprojektes in Form eines Projekt-berichtes bzw. anhand einer Präsentation der Projektergebnisse.
Zertifikat
Bei erfolgreich abgelegter Prüfung, wird ein Zertifikat der Technischen Universität Graz verliehen. Darüber hinaus erhalten Sie 5 EC.
FAQs
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Microcredentials in Kooperation mit iMooX.at.
Microcredentials sind „Mini-Diplome“ im Umfang von ca. 75-125 Arbeitsstunden, um Wissen und/oder Können in einem bestimmten Fachbereich nachzuweisen. Um ein Microcredential zu erwerben, ist es notwendig, zuerst einen Online-Selbstlernkurs zu absolvieren. Dann besuchen Sie die von Fachexpert:innen betreute Vertiefungs- & Übungsphase (online oder in Präsenz). Nach Bestehen einer abschließenden Leistungsfeststellung erhalten Sie ein von einer Universität ausgestelltes Zertifikat.
Microcredentials sind ideal für die berufliche Weiterbildung, da sie durch die flexible, pointierte Ausbildung und die Online-Selbstlernphase gut in den Berufsalltag integrierbar sind. Microcredentials.at bietet Kurse zu Themen, die aktuell oder zukünftig am Arbeitsmarkt relevant sind. Mit einer solchen Weiterbildung können Lücken zwischen Ihrer Ausbildung und den neuen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt geschlossen werden.
Falls Sie Ihr Wissen in dem Bereich später noch weiter vertiefen möchten, ist das ausgestellte Zertifikat für weitere Bildungsangebote an österreichischen Universitäten ggf. anrechenbar.
Um ein Microcredential und damit ein gültiges Zertifikat von einer Universität zu erwerben, ist sowohl der Abschluss der Online-Selbstlernphase als auch der Besuch der betreuten Phase sowie das Ablegen einer abschließenden Leistungsfeststellung nötig.
Der Selbststudiumsteil der Ausbildung, in dem die Grundlagen erläutert werden, steht prinzipiell offen lizenziert auf unseren Partnerplattformen zur Verfügung. Nach Abschluss der Selbststudiumsphase erhalten Sie eine automatisch ausgestellte Teilnahmebestätigung, jedoch kein anrechenbares Universitätszertifikat.
Navigieren Sie zur Kursseite des gewünschten Kurses, dann klicken Sie auf „Jetzt einschreiben“. Geben Sie Ihre Rechnungsdaten und E-Mail-Adresse an. Sie erhalten danach eine E-Mail mit allen weiteren Schritten.
Beachten Sie bitte dabei die Anmeldefrist und ggf. notwendige Voraussetzungen.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Schritten und Informationen zu den Zahlungsmodalitäten. Sie erhalten dann eine Rechnung über die Teilnahmegebühr.
Sobald Sie zum Microcredential zugelassen wurden, erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Schritten, unter anderem eine Anleitung für das Anlegen eines Accounts an der durchführenden Universität. Mit diesem Account können Siedann in die entsprechenden Systeme der Universität einsteigen, wo Sie alle Kursmaterialien sowie auch den Link zum Online-Selbstlernkurs finden.
Sie erhalten nach Abschluss des Microcredentialst ein von einer Universität ausgestelltes Zertifikat. Dies enthält unter anderem die Angabe der absolvierten Arbeitsstunden, ausgedrückt in ECTS-Anrechnungspunkte. Dabei entspricht 1 EC dem Arbeitsaufwand von 25h (Beispiel: 5 EC = 125 Arbeitsstunden). Dieses finale Zertifikat kann an anderen europäischen Universitäten vorgelegt werden zur Anrechnung für ein weiterführendes Studienprogramm. Die Anrechnung selbst obliegt dabei Partneruniversität und folgt den dort geltenden Bestimmungen.
Wenn Sie ein Microcredential, aufbauend auf einen bestehenden Online-Kurse oder mit einem neuen Online-Kurs als Grundlage für die Selbstlernphase entwickeln und auf microcredentials.at anbieten möchten, bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und wir vereinbaren gemeinsam die weitere Vorgehensweise.